circle09_green.gifcircle09_orange.gifcircle09_red.gif Schul- und Hirtenhaus von 1787 (Berlin-Marienfelde)

 

Eine Bauzeichnung von 1787 ist alles, was noch von dem Schul- und Hirtenhaus übrig geblieben ist. Der Zimmermann Egeltraut aus Teltow hatte den Auftrag für den Bau des Gebäudes erhalten.

Das Haus wurde auf dem Dorfanger an der Südseite des Kirchhofs errichtet.

Das äußere Erscheinungsbild des Schulhauses ist mir nicht bekannt, deshalb ist das hier vorgestellte Modell nur eine mögliche Variante.

Die Texturen des reetgedeckten Fachwerkhauses habe ich einer Scheune in Pritzhagen (Brandenburg) angepasst. Für das Reetdach sind Fotografien des strohgedeckten U-Bahnhofs in Berlin-Dahlem genommen worden. Das Natursteinfundament entstand aus Bildern der Stadtmauer von Luckau (Brandenburg). Die Türen entsprechen den Türen vom Haus des Bauern Lehmann und der Domäne Dahlem.

Bauer Lehmann, Marienfelde

Domäne Dahlem, Dahlem

Pritzhagen,Brandenburg

U-Bahnhof Dahlem, Dahlem

circle09_green.gifcircle09_orange.gifcircle09_red.gif Zeichnungen

Straßenseite

rechte Seite

 

Hofseite

linke Seite

Von diesem historischen Gebäude gibt es ein Kartonmodell im Maßstab 1/120.